Wie Bekommt Man Anmeldenname Sparkasse Online
Themenüberblick
Zugangsdaten
Sie haben Ihr Online-Banking gesperrt, Ihre Zugangsdaten vergessen oder möchten diese ändern?
pushTAN
Sie erhalten keine Benachrichtigungen über ausstehende Freigaben mehr, haben ein neues Smartphone oder möchten ein weiteres Gerät freischalten?
chipTAN
Sie haben Fragen zur Nutzung der verschiedenen TAN-Generatoren oder möchten die hinterlegte Sparkassen-Card (Debitkarte) ändern?
Banking allgemein
Sie möchten Kontoauszüge abrufen, Konten freischalten, ins Ausland überweisen oder Limite ändern?
Online-Kunde werden
Sie nutzen unser Online-Banking bisher noch nicht und möchten sich erstmalig freischalten lassen?
Zugangsdaten
Zugangsdaten und Login
Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt
Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge:
- Ist der von Ihnen verwendete Anmeldename korrekt?
Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmeldenamen eingegeben haben. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist dann allerdings nicht erfolgt.
- Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
Ihre Zugangsdaten können nicht zur Anmeldung bei anderen Sparkassen verwendet werden. Sie befinden sich auf der Seite der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren.
Nicht Ihre Sparkasse? Unter https://www.sparkasse.de/filialen finden Sie alle Sparkassen von A bis Z.
Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?
Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater oder unser Kunden Service Center unter 08341/808-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) vergessen
Sie wissen Ihren Anmeldenamen nicht mehr?
Ihren ursprünglichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking entnehmen. Falls Sie den Anmeldenamen geändert haben, können Sie Ihn gerne bei Ihrem Berater oder telefonisch in unserem Kunden Service Center unter 08341/808-0 erfragen.
Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?
Fordern Sie einfach eine neue Einmal-PIN an.
Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen
Bei der Ersteinrichtung der Sparkassen-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der sensiblen Daten, die innerhalb der Sparkassen-App gespeichert sind.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der Sparkassen-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die Sparkassen-App erinnern:
- Deinstallieren Sie die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden Sie sie erneut herunter.
- Beim nächsten Start der App können Sie sich ein neues Passwort vergeben.
- Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) bereit. Nach der Neuinstallation müssen Sie Ihre Konten in der App neu einrichten.
Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen
Bei der Ersteinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremdzugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die S-pushTAN-App erinnern:
- Geben Sie mehrmals bewusst ein falsches Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Nach 2 Versuchen erscheint eine Warnmeldung, dass Sie noch 3 weitere Versuche haben. Nach 5 erfolglosen Versuchen setzt sich die App automatisch zurück.
Achtung: Hierdurch werden alle eingerichteten pushTAN-Verbindungen gelöscht.
- Nach dem Zurücksetzen der S-pushTAN-App können Sie sich ein neues Passwort vergeben. Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit, um die pushTAN-Verbindung neu anzulegen. Die App führt Sie durch die erforderlichen Schritte.
- Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen oder keine Sparkassen-Card haben, wenden Sie sich zur Neueinrichtung der pushTAN-Verbindung bitte telefonisch unter 08341/808-0 an unser Kunden Service Center.
Ich habe eine neue PIN erhalten
Das müssen Sie tun:
- Melden Sie sich mit Ihrer neuen Eröffnungs-PIN und Ihrem Anmeldenamen im Online-Banking an (über einen Browser, nicht in der Sparkassen-App!).
- Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, die Eröffnungs-PIN zu ändern.
- Überlegen Sie sich Ihre persönliche PIN und geben Sie diese zur Bestätigung zweimal ein.
- Schließen Sie die Änderung durch Eingabe einer TAN ab.
- Fertig. Verwenden Sie zukünftig die neue PIN zur Anmeldung.
Ich möchte meine Zugangsdaten und Passwörter ändern
Allgemeine Zugangsdaten (Anmeldename und PIN)
Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.
> Anmeldename ändern
> PIN ändern
Passwörter der Sparkassen-App und S-pushTAN-App
Die Passwörter können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der jeweiligen App ändern.
Tipp: Merken Sie sich die Passwörter gut! Insbesondere, wenn Sie die Apps mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren ist die Gefahr groß, dass Sie die Passwörter vergessen, da Sie sie nur noch selten eingeben müssen. Die Sparkasse hat keine Möglichkeit, diese Passwörter zurückzusetzen. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie die Passwörter nicht mehr wissen, erfahren Sie weiter oben.
Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt
Viele Internetbrowser bieten Ihnen an, Ihre Zugangsdaten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.
Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.
Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:
In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kennwörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:
Strg (links unten auf der Tastatur) | + | Großschreib-Taste ⇑ (links unten auf der Tastatur) | + | Entf (über den Pfeiltasten rechts oben ←↑↓→ ) |
Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dementsprechend bei der Löschung nicht helfen.
Ich weiß nicht, wie ich mich im Online-Banking anmelden kann
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.
Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmeldebereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste (siehe Abbildung).
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmeldebereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmeldebereich.
Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.
pushTAN
pushTAN
Mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Kontostände und -bewegungen kontrollieren.
Für die Freigabe von Aufträgen (Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriftrückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangsdaten – noch ein zweiter Faktor zur Authentifizierung erforderlich.
Ihre Sparkasse bietet zwei unterschiedliche Freigabeverfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unterscheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:
- Beim pushTAN-Verfahren geben Sie Aufträge per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Hierfür benötigen Sie die kostenfreie S-pushTAN-App. Die App ist für iOS und Android verfügbar und setzt eine einigermaßen aktuelle Version des jeweiligen Betriebssystems voraus.
- Beim chipTAN-Verfahren geben Sie Aufträge frei, indem Sie auftragsbezogene Transaktionsnummern (TANs) generieren und erfassen. Hierfür benötigen Sie einen TAN-Generator sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte.
Ich habe mein Smartphone oder Tablet gewechselt
Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel
Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wiedereinrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.
Ich erhalte keine Freigabeaufforderungen mehr über die S-pushTAN-App
Sie nutzen pushTAN und erhalten keine TANs mehr auf Ihr Smartphone oder Tablet?
Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Hat Ihr Smartphone oder Tablet eine Internet-Verbindung?
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät generell eine ausreichende Internet-Verbindung hat, indem Sie z.B. eine Webseite mit dem Browser öffnen. Zur Freigabe von Aufträgen über die S-pushTAN-App wird zwingend eine Internet-Verbindung benötigt. - Haben Sie Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt?
Die pushTAN-Verbindung ist mit Ihrem Gerät verknüpft. Wenn Sie ein neues Smartphone oder Tablet verwenden, müssen Sie deshalb die S-pushTAN-App neu einrichten. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen in der App.
- Ist die pushTAN-Verbindung noch korrekt eingerichtet?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre pushTAN-Verbindung noch korrekt auf Ihrem Gerät registriert ist. Öffnen Sie hierzu die S-pushTAN-App, geben Sie das Passwort ein und wechseln Sie dann in die Einstellungen der App und dort auf "Verbindungen verwalten". Falls Ihnen die benötigte Verbindung nicht angezeigt wird, richten Sie die pushTAN-App bitte mit Klick auf "Weitere Verbindung" neu ein.
Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen
Bei der Ersteinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremdzugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort für die S-pushTAN-App erinnern:
- Geben Sie mehrmals bewusst ein falsches Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Nach 2 Versuchen erscheint eine Warnmeldung, dass Sie noch 3 weitere Versuche haben. Nach 5 erfolglosen Versuchen setzt sich die App automatisch zurück.
Achtung: Hierdurch werden alle eingerichteten pushTAN-Verbindungen gelöscht.
- Nach dem Zurücksetzen der S-pushTAN-App können Sie sich ein neues Passwort vergeben. Halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit, um die pushTAN-Verbindung neu anzulegen. Die App führt Sie durch die erforderlichen Schritte.
- Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen oder keine Sparkassen-Card haben, wenden Sie sich zur Neueinrichtung der pushTAN-Verbindung bitte telefonisch unter 08341/808-0 an unser Kunden Service Center.
Ich möchte pushTAN erstmalig einrichten
Sie haben von uns die Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking und den Registrierungsbrief zur Freischaltung der pushTAN erhalten?
Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:
- Laden Sie die kostenfreie S-pushTAN-App auf Ihr Tablet oder Smartphone: für iOS oder für Android.
- Starten Sie die S-pushTAN-App und wählen Sie "Neu bei pushTAN"
- Folgen Sie nun den Anweisungen der App und vergeben Sie sich ein Passwort. Nur wenn Sie das Senden von Push-Mitteilungen und den Zugriff auf die Kamera (zum Scannen) erlauben, können Sie alle Funktionen der App nutzen.
- Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den im Registrierungsbrief abgebildeten QR-Code.
- Melden Sie sich nun in der App mit Ihren neuen Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) an, um Ihre Identität zu bestätigen. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung automatisch aktiviert.
- Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Einmal-PIN der Sparkasse in eine persönliche PIN abzuändern.
- Ihre pushTAN-Verbindung ist nun aktiviert.
- Ab sofort können Sie sich im im Online-Banking der Sparkasse anmelden und die Sparkassen-App für bequemes Banking auf dem Smartphone einrichten.
Ich möchte ein zweites Gerät (zum Beispiel ein Tablet zusätzlich zum Smartphone) für pushTAN anmelden
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf ein zusätzliches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Den bestehenden Anmeldenamen und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.
chipTAN
chipTAN
Mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Kontostände und -bewegungen kontrollieren.
Für die Freigabe von Aufträgen (Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriftrückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangsdaten – noch ein zweiter Faktor zur Authentifizierung erforderlich.
Ihre Sparkasse bietet zwei unterschiedliche Freigabeverfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unterscheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:
- Beim chipTAN-Verfahren geben Sie Aufträge frei, indem Sie auftragsbezogene Transaktionsnummern (TANs) generieren und erfassen. Hierfür benötigen Sie einen TAN-Generator sowie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte.
- Beim pushTAN-Verfahren geben Sie Aufträge per App auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei. Hierfür benötigen Sie die kostenfreie S-pushTAN-App. Die App ist für iOS und Android verfügbar und setzt eine einigermaßen aktuelle Version des jeweiligen Betriebssystems voraus.
Was ist ein TAN-Generator?
Der TAN-Generator ist ein kleines Gerät – ähnlich einem Taschenrechner – mit dem Sie Transaktionsnummern erzeugen können. Hierzu benötigen Sie zusätzlich Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte mit Chip. Der TAN-Generator ist Voraussetzung, wenn Sie das chipTAN-Verfahren nutzen möchten.
Es gibt verschiedene chipTAN-Verfahren, die teilweise unterschiedliche TAN-Generatoren voraussetzen. Ihre Sparkasse unterstützt die folgenden Verfahren:
- chipTAN manuell
- chipTAN optisch (Flicker-Code)
- chipTAN-QR
- chipTAN-USB (für Kunden mit USB-Kartenleser und Drittprogramm)
Der TAN-Generator bricht die Übertragung ab
Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das passende chipTAN-Verfahren zu Ihrem TAN-Generator hinterlegt ist.
Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden (z.B. TAN Optimus comfort von Kobil), muss das entsprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.
Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:
❶ chipTAN-QR
Sie generieren TANs, indem Sie den QR-Code mit dem passenden TAN-Generator scannen.
❷ chipTAN optisch
Sie generieren TANs, indem Sie die animierte Grafik (Flicker-Code) mit dem passenden TAN-Generator lesen.
❸ chipTAN manuell
Sie generieren TANs durch manuelle Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung einer Grafik.
Das richtige chipTAN-Verfahren (chipTAN optisch) ist hinterlegt aber Ihr TAN-Generator bricht die Übertragung ab?
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.
Alles ist korrekt eingestellt und trotzdem klappt die Übertragung nicht?
Unter bestimmten Voraussetzungen auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.
Der TAN-Generator reagiert nicht mehr
Wenn der TAN-Generator beim Einführen der Karte nicht startet, sind vermutlich die Batterien leer. Wechseln Sie die Batterien aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterieklappe eventuell einen kleinen Schraubenzieher.
Falls der TAN-Generator auch nach dem Batteriewechsel nicht reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.
Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.
Der TAN-Generator ist defekt
Was können Sie tun?
- Wechseln Sie auf pushTAN
Sie geben Ihre Aufträge ganz einfach per App frei. Kostenfrei, bequem und sicher. - Neuen TAN-Generator im Sparkassen-Shop bestellen
Tipp: Wenn Sie weiterhin das chipTAN-Verfahren nutzen möchten und einen neuen TAN-Generator benötigen, entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bildschirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.
Umtausch über den Sparkassen-Shop
Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retourenschein keine Rückgaben annehmen kann. Sollte Ihr Retourenschein der Warenlieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftragsnummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftragsnummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungszweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.
Der TAN-Generator zeigt "Batterien fast leer" an
Wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterieklappe eventuell einen kleinen Schraubenzieher.
Falls der TAN-Generator nach dem Batteriewechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.
Hinweis zum Gerät "TAN Optimus comfort" von Kobil:
Verwenden Sie Batterien des Typs CR2025 und beachten Sie unbedingt die Polarität. Die Batterien müssen versetzt [+/–] eingesetzt werden.
Der TAN-Generator zeigt "Falsche Karte" an
Diese Fehlermeldung ist leider missverständlich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unser Kunden Service Center (08341/808-0) um eine neue Karte zu beantragen.
Ich habe eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten
In der Regel können Sie Ihr Online-Banking automatisch mit der neuen Karte weiternutzen. Nur in Ausnahmefällen ist die Zuordnung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Ich habe mehrere Sparkassen-Cards (Debitkarten). Welche muss ich verwenden?
Ihrem chipTAN-Zugang ist immer genau eine Karte zugeordnet.
Beispiel: Sie haben drei Girokonten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debitkarte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autorisierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Ich benötige einen neuen TAN-Generator
Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Geschäftsstellen keine TAN-Generatoren mehr vorrätig haben.
Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die verschiedenen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (manuell, optisch, QR).
Tipp: Entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bildschirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.
Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.
Banking allgemein
Banking allgemein
Für die Anmeldung im Online-Banking sowie für die Einrichtung Ihrer Konten in der Sparkassen-App und anderen Banking-Programmen benötigen Sie Anmeldename und PIN.
Wo finde ich den Anmeldenamen?
Den Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking entnehmen, das Sie zusammen mit den Online-Banking-Unterlagen von Ihrer Sparkasse erhalten haben.
Sie können Ihren Anmeldenamen jederzeit ändern.
Ich möchte Kontoauszüge online abrufen
Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie alle zukünftigen Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Postfach.
- Klicken Sie auf Postfach-Einstellungen um direkt zu den Einstellungen Ihres ePostfachs zu gelangen.
- Wählen Sie nun Konto- / Vertragsfreischaltungen verwalten.
- Schalten Sie mit Klick auf [+] entweder einzelne oder alle Konten frei.
- Sie erhalten die Kontoauszüge für die gewählten Konten zukünftig als praktischen Monatsauszug als PDF im DIN-A4-Format ins ePostfach.
Übrigens: Die Auszüge werden hier dauerhaft und sicher für Sie aufbewahrt. So geht nichts mehr verloren. - Tipp: Aktivieren Sie in den Einstellungen auch gleich die kostenfreie E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie immer über neue Dokumente in Ihrem ePostfach.
Im Finanzstatus werden nicht alle Konten angezeigt
❶ Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale
Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.
Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.
❷ Finanzstatus in der Sparkassen-App
Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.
Um Konten in der Sparkassen-App hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Sparkassen-App und wechseln Sie in den Finanzstatus.
- Klicken Sie links unten auf Bearbeiten.
- Und dann auf ➕ Hinzufügen (iOS) bzw. Neues Konto einrichten (Android).
- Nur iOS: Wählen Sie Bankkonto.
- Bestätigen Sie die Bankleitzahl der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren (73450000) und wählen Sie Weiter.
- Geben Sie Ihren Anmeldenamen zum Online-Banking ein.
- Geben Sie Ihre 5-stellige Online-Banking-PIN ein.
- Der Kontobestand wird abgefragt, bisher fehlende Konten werden automatisch markiert.
- Wählen Sie alle gewünschten Konten aus und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter.
Falls das gewünschte Konto nicht zur Einrichtung angeboten wird, können Sie HIER die Freischaltung beantragen.
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits" abgelehnt
In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.
Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?
- Für eigene Konten (Einzel- und Gemeinschaftskonten) können Sie Ihr Tageslimit einfach anpassen – dauerhaft oder für einen begrenzten Zeitraum.
- Falls es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes Konto handelt (z.B. Firmenkonto, Konto Ihres Kindes oder Partners) ist die Limitänderung nicht online möglich. Bitte sprechen Sie für die Änderung mit Ihrem Berater.
Meine Überweisung wird mit dem Vermerk "Systemfehler - bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater." abgelehnt
Häufigster Grund für diese Fehlermeldung ist eine fehlende Auslandsfreischaltung. Um Ihr Konto zu schützen, sind Überweisungen ins Ausland über das Online-Banking per Browser, Sparkassen-App und Drittprogramme standardmäßig gesperrt.
Wenn die IBAN Ihres Zahlungsempfängers nicht mit DE sondern zum Beispiel mit IT (Italien) NL (Niederlande) oder LU (Luxemburg) beginnt, ist zunächst eine Freischaltung für dieses Land erforderlich.
Prüfen Sie im Online-Banking, ob das benötigte Land für Sie freigeschaltet ist.
Was ist der Unterschied zwischen der Sparkassen-App und der S-pushTAN-App?
Sparkassen-App
Die App für Ihr Banking
- Konten einrichten
- Kontostände und -umsätze kontrollieren
- Überweisen, Daueraufträge einrichten und verwalten
- Mit giropay | Kwitt einfach Geld an Freunde überweisen oder offene Beträge anfordern
- Dokumente im ePostfach abrufen
Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.
S-pushTAN-App
Die App für die Freigabe von Aufträgen
- In dieser App sind keine Konten eingerichtet
- Die App dient nur zur Freigabe von Aufträgen.
- Die Einrichung der Aufträge erfolgt über das Online-Banking, die Sparkassen-App oder Drittprogramme /-dienste.
Die Nutzung der S-pushTAN-App ist nur erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.
Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.
Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:
- "Aktualisierung"
- "Wir haben unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert"
- "Wichtiger Hinweis / Ihr Mitwirken erforderlich"
- "Kontosperrung - unberechtigter Zugriff aus dem Ausland"
- "Ihr Sparkasse-Konto erfordert Ihre Mitarbeit."
Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.
Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nachverfolgung weiter.
Sollten Sie persönliche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.
Die richtige Antwort war nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt auf.
Wie Bekommt Man Anmeldenname Sparkasse Online
Source: https://www.sparkasse-kaufbeuren.de/de/home/service/online-mobile-banking/service-und-hilfe.html
Posted by: houckyouseve.blogspot.com
0 Response to "Wie Bekommt Man Anmeldenname Sparkasse Online"
Post a Comment