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Wie Bekommt Man Mehr Likes Auf Facebook

Letzte Aktua­li­sie­rung 16. Juni 2021

Heinz, Mit­glied mei­nes Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kels, schrieb in unse­rer "gehei­men" Facebook-Gruppe:

Ich frage mich die ganze Zeit, ob du schon mal auf meine Fan­page geschaut hast. Ich poste so gut wie jeden Tag was, aber es wer­den nicht mehr Leute. Irgend­eine Idee, außer Wer­bung schal­ten? (Wer­bung will ich erst machen, wenn ich 10 Bei­träge auf dem Blog habe.)

Ja, und weil meine Ant­wort nicht nur für Heinz span­nend ist, son­dern sicher auch für Dich, schreibe ich jetzt die­sen Blog­bei­trag für ihn und Dich.

Zunächst mal vor­weg geschickt: Alleine vom Pos­ten auf Dei­ner Face­book-Seite wirst Du keine neuen Fans bekom­men — das ist eher unwahr­schein­lich. Face­book begrenzt die Reich­weite künst­lich auf etwa 3 bis 10 Pro­zent Dei­ner Fans, die über­haupt nur Deine Posts in ihre Time­line ein­ge­spielt bekom­men. Ein­fach zu rech­nen: Bei 100 Fans sehen Deine Posts höchs­tens 10 Leute. Du brauchst also drin­gend mehr Fans, wenn Du Deine Posts bekannt machen willst. Was also kannst Du tun?

Bequem als PDF-Dokument

Die­ser Bei­trag ist rela­tiv lang. Möch­test Du die­sen und noch fünf wei­tere in einem druck­freund­li­chen For­mat alsPDF erhal­ten?Dann kli­cke hier und hole Dir den Face­book-Mar­ke­ting-Guide für Einsteiger!

1) Lade Freunde ein, um Facebook-Fans zu bekommen

Gerade zu Beginn ist das die ein­fachste Lösung, Fans für die eigene Face­book-Seite zu bekom­men. Denn es ist wesent­lich leich­ter, Freunde auf Face­book zu bekom­men, als Fans für die eigene Seite.

Das weiß auch Face­book und so gibt es diese Funk­tion, Freunde ein­la­den, diese Seite mit "Gefällt mir" zu mar­kie­ren. Inzwi­schen ist die Funk­tion auch nicht mehr so ver­steckt wie frü­her. Wenn Du ein­ge­loggt in Dei­nem Pro­fil auf Deine eigene Seite wech­selst, fin­dest Du diese im rech­ten Bereich:

Facebook Fans gewinnen - Freunde einladen

Auf diese Weise habe ich meine ers­ten gut 80 Fans in weni­gen Tagen gewon­nen. Ich hatte aber auch einen guten Start. Zum einen bin ich schon seit Anfang 2008 auf Face­book — da kannst Du Dir vor­stel­len, dass ich schon eine Menge Freunde hatte. Das sind natür­lich nicht meine Freunde im klas­si­schen Wort­sinn, obwohl ich allen freund­schaft­lich ver­bun­den bin.

Zu mei­nen engs­ten "ech­ten" Freun­den zähle ich höchs­tens zwan­zig Men­schen. Die dazu gehö­ren und auf Face­book sind, habe ich einer extra Liste namens "Engste Freunde" hin­zu­ge­fügt. So kann ich auch mal was ganz Pri­va­tes tei­len. Ansons­ten teile ich die meis­ten Bei­träge sowieso "Öffent­lich".

Zu mei­nen "Freun­den" auf Face­book gehö­ren die unter­schied­lichs­ten Men­schen, viele Social Media Bekannt­schaf­ten, auch sol­che aus dem "ech­ten Leben", die ich zum Bei­spiel bei Insta­walks oder Bar­ses­si­ons ken­nen gelernt habe. Außer­dem bin ich ja immer mal wie­der für die Busi­ness Aca­demy Ruhrals Dozen­tin im Ein­satz. Dadurch befin­den sich auch viele ehe­ma­lige Semi­nar­teil­neh­mer unter mei­nen Freunden.

Jetzt bist Du viel­leicht noch nicht lange auf Face­book und hast gar nicht so viele Freunde, was dann?

2) Werde Mitglied in Gruppen, in denen sich Deine potenziellen Fans aufhalten

Das ist eine ein­fa­che und sehr wirk­same Methode. Wenn Du in Grup­pen, in denen Deine Ziel­gruppe aktiv ist, selbst aktiv wirst, so wirst Du sehr schnell viele neue Freunde bekom­men. Die kannst Du dann (etwas spä­ter, das erfor­dert etwas Fin­ger­spit­zen­ge­fühl) auch darum bit­ten, Deine Seite zu liken. Ich habe übri­gens mal einen Bei­trag geschrie­ben, in denen ich Dir 37 Grup­pen vor­stelle — mit Links!

Dazu noch ein paar Tipps mehr!

Viele beneh­men sich in Grup­pen wie ein in Luft­pols­ter­fo­lie gewi­ckel­ter Ele­fant mit einer Blech­trom­mel vol­ler Mur­meln, der auf einer Schie­fer­ta­fel Schlitt­schuh fährt (Dank an Milena Droste für das tolle Bild!) und dabei alle anrem­pelt, statt sich erst ein­mal leise umzu­se­hen. Dabei ist es doch ganz einfach:

Gruppenregeln einhalten

Fast jede Gruppe hat feste Regeln, was erlaubt ist — und was nicht. Neben Link- und Wer­be­ver­bo­ten, die Du strikt beach­ten soll­test, gibt es manch­mal auch noch andere Regeln, die ein­zu­hal­ten ich Dir eben­falls nahe­lege. So darfst Du in man­chen Grup­pen (so auch in mei­ner Mar­ke­ting-Zau­ber Gruppe) nur ein­mal wöchent­lich Deine Blog­bei­träge vorstellen.

Klar sollte auch sein, dass Du dem oder den Mode­ra­to­ren der Gruppe nicht plump die Mit­glie­der oder Kun­den abwirbst. Das gebie­ten allein der Anstand und die Höf­lich­keit. Das sollte man jeden­falls mei­nen, wird aber gern mal miss­ach­tet. Wenn Du hier im Zwei­fel bist, ob Du etwas pos­ten darfst, frag doch erst ein­mal per PN beim Admin der Gruppe an, ob Du die­ses oder jenes pos­ten darfst. Meist fin­det sich ein Weg. Und wenn nicht, soll­test Du auch nicht böse sein.

Was aller­dings gern gese­hen wird, ist der nächste Punkt.

Sei nützlich

Hilf, wo immer Du kannst. Sei dabei nett und nicht her­ab­las­send (sonst wer­den Rat­schläge schnell zu Schlä­gen …). Jeder hat mal mit einem Thema ange­fan­gen und sich dumm ange­stellt und etwas nicht ver­stan­den. Wenn Du die Ant­wort weißt, hilf einfach.

Du wirst mer­ken, das macht unheim­lich Spaß, denn das Feed­back ist in der Regel sehr posi­tiv. Mit der Zeit kannst Du Dich so als Exper­tin für Dei­nen Bereich eta­blie­ren. Dafür ist es aber erfor­der­lich, dass Du den nächs­ten Tipp befolgst:

Sei regelmäßig aktiv

Kennst Du die Mur­mel­tier-Tak­tik? Nur mal hier oder dort kurz aus dem Boden auf­tau­chen, eine Frage beant­wor­ten und dann ruck zuck wie­der für Wochen ver­schwin­den. So wird das weder mit dem Exper­ten-Sta­tus, noch mit der Freunde- oder Fan-Gewin­nung funktionieren.

Du soll­test in etwa fünf bis sie­ben Grup­pen täg­lich oder fast täg­lich aktiv sein. So wer­den Dein Name und Dein Pro­fil­bild sich bei den ande­ren Mit­glie­dern ein­prä­gen. Denn nur wen man kennt und schätzt, mit dem möchte man auch befreun­det sein, nicht wahr?

Stelle keine Freundschaftsanfragen!

Jetzt könnte man auch auf die Idee kom­men und ein­fach Mit­glied in vie­len Grup­pen wer­den, die Mit­glie­der­liste öff­nen und sys­te­ma­tisch Freund­schafts­an­fra­gen an die Mit­glie­der stel­len. Ich kenne sogar eine Frau, die diese Methode als Tipp in einem ihrer Kurse ver­kauft. Inklu­sive Hin­wei­sen, wie man ver­hin­dern kann, dass Face­book einen wegen die­ses Vor­ge­hens sperrt.

Das mag zwar eine schnelle Methode sein, um Fans zu bekom­men. Die feine eng­li­sche Art ist das aber nicht und ich rate Dir drin­gend davon ab, so vor­zu­ge­hen! Nicht nur, dass Du Gefahr läufst, dass Face­book Dir Dein Pro­fil sperrt, nein, statt Freun­den machst Du Dir auf diese Weise eher Feinde!

Meine Erfah­rung zeigt, dass Du wenn Du den vor­he­ri­gen Tipp beher­zigst, sehr schnell sehr regel­mä­ßig viele Freund­schafts­an­fra­gen erhal­ten wirst. Direkt Fans erhältst Du so nur sehr sel­ten, achte aber den­noch dar­auf, Deine Fan­page auch in Dei­nem pri­va­ten Pro­fil zu verlinken!

Ich nehme Freund­schafts­an­fra­gen nur noch sehr gezielt an: Wenn ich die anfra­gende Per­son nicht sowieso schon durch unse­ren Aus­tausch in den Grup­pen kenne, schaue ich mir jedes Pro­fil vor und nach der Freund­schafts­be­stä­ti­gung kurz an. Sie muss ein ordent­li­ches Pro­fil­bild haben, einen Klar­na­men ver­wen­den, ein halb­wegs öffent­li­ches Pro­fil haben und nach Mög­lich­keit selbst­stän­dig sein. Hilf­reich ist, wenn die anfra­gende Per­son gemein­same Freunde mit mir hat. Trotz­dem ist meine Freun­des­liste von 270 im Jahr 2016 auf über 2650 (Som­mer 2019) angewachsen.

Übri­gens: Passt die Per­son wahr­schein­lich in meine Ziel­gruppe, so sende ich ihr eine Ein­la­dung in meine eigene Face­book-Gruppe. Womit wir beim nächs­ten Tipp sind:

3) Gründe eine Gruppe, um Fans zu gewinnen

Wenn Du eine Fan­page auf Face­book hast, dann hast Du ja auch ein Thema. Hast Du schon mal dar­über nach­ge­dacht, zu Dei­nem Her­zens­thema eine eigene Gruppe zu gründen?

In Grup­pen ist es viel leich­ter, mit Dei­nen Inter­es­sen­ten zu inter­agie­ren, als auf Dei­ner Face­book-Seite. Hier kannst Du eigene Regeln auf­stel­len ("mein Zelt, meine Regeln") und alle die um Dich ver­sam­meln, die zu Dei­nem Busi­ness pas­sen. Wenn Du die Gruppe gut mode­rierst und auch dar­auf ach­test, nicht blind jeden zu akzep­tie­ren, der hin­ein möchte, wirst Du bald eine tolle Com­mu­nity um Dich herum ver­sam­meln. Gerade in den Grup­pen wirst Du viele Anre­gun­gen für Posts, Blog­bei­träge 😉 und Pro­dukte erhal­ten — Deine eigene Gruppe ist ein gera­dezu unbe­zahl­ba­rer Ideen­lie­fe­rant für Dich.

So alle 100 neuen Mit­glie­der lade ich dann die Grup­pen­mit­glie­der ein, auch Fan mei­ner Seite zu wer­den. Wenn Du das nicht über­treibst, kom­men viele Dei­ner Bitte nach und viele pos­ten dann auch "hab ich doch schon längst!" 🙂

4) Schlage Deinen Newsletter-Abonnenten vor, Fan Deiner Facebook-Seite zu werden

Wenn Du einen News­let­ter hast, so kannst Du auch Deine News­let­ter-Abon­nen­ten ab und zu mal auf­for­dern, doch auf Dei­ner Fan­page "Gefällt mir" zu kli­cken. Außer­dem kannst Du im Fuß bezie­hungs­weise in der Signa­tur einer jeden Mail, die Du ver­schickst, auf Deine Fan­page ver­lin­ken. Das gilt sowohl für die Mails an Deine News­let­ter-Liste, als auch für geschäft­li­che Mails, die Du verschickst.

Hast Du noch zu wenig News­let­ter-Abon­nen­ten? Dann ver­su­che fol­gen­den indi­rek­ten Weg:

5) Nutze die Gruppen auf Facebook

Wenn Du die Such­funk­tion von Face­book ver­wen­dest, kannst Du viele Grup­pen fin­den, in denen Du Wer­bung machen oder Deine Blog­posts bekannt machen kannst. Ich ver­schweige Dir nicht, dass das ein müh­sa­mes Geschäft ist, das nur wenig bringt und rela­tiv lange dau­ern kann — aber es ist ein Anfang. Das Pro­blem mit die­sen Grup­pen wie Blog­ger­herz oder Blog­gen — keine Lebens­auf­gabe aber eine Lei­den­schaft ist in ers­ter Linie, dass sie wie Markt­plätze sind, auf denen zwar viele Ver­käu­fer rum­ren­nen, aber keine Käu­fer. Denn fast jeder han­delt nach dem Hit-and-Run-Sys­tem, sprich: Jeder pos­tet nur schnell sei­nen neuen Bei­trag und ist dann meist sofort wie­der weg.

Ist ja auch kein Wunder!

Wer schal­tet schon frei­wil­lig das Wer­be­fern­se­hen ein? Und doch, ein paar Mit­glie­der sehen ja Dei­nen Post, inter­es­sie­ren sich dafür, kli­cken und lesen dann auch.

Für wesent­lich effek­ti­ver halte ich die Mög­lich­keit, wie sie die bei­spiels­weise auch in mei­ner eige­nen Mar­ke­ting-Zau­ber-Gruppe mit der Mög­lich­keit, an bestimm­ten Tagen in einem bestimm­ten Post die eige­nen Blog­bei­träge zu bewer­ben. Denn hier ist jeder auf­ge­for­dert, min­des­tens einen wei­te­ren Bei­trag zu lesen und zu kom­men­tie­ren. Lei­der hal­ten sich da nicht alle dran, weil sie wohl das Sys­tem nicht rich­tig ver­stan­den haben. Aber die meis­ten, die dort regel­mä­ßig dabei sind, wis­sen, dass nur der gegen­sei­tige Aus­tausch, die gegen­sei­tige Emp­feh­lung und das Kom­men­tie­ren alle gemein­sam weiterbringen.

So bekommst Du einen klei­nen aber ste­ten Zustrom an neuen Lesern und somit auch News­let­ter-Abon­nen­ten, denen Du wie­derum Deine Seite vor­schla­gen kannst. Und der Kreis schließt sich …

6) Seiten-Marketing-Aktionen

Einige Fan­page-Betrei­ber bie­ten meist ein­mal pro Woche die Mög­lich­keit Deine Fan­page in einem Kom­men­tar zu bewer­ben. Auf mei­ner Fan­page habe ich eine Zeit­lang jeden Sonn­tag gegen 17 Uhr einen Post unter dem Motto "Bring Deine Seite zum Flie­gen" — unter dem jeder seine eigene Fan­page bewer­ben durfte, ver­öf­fent­licht. Im Gegen­zug bat ich um das Tei­len die­ses Posts, damit der auch bekann­ter wird und mehr Reich­weite bekommt. Die Reich­weite kommt dann auch wie­der den­je­ni­gen zugute, die dort auf ihre Fan­page ver­linkt haben. Starte doch selbst so eine regel­mä­ßige Aktion!

Ich habe übri­gens damit auf­ge­hört, weil sich nicht alle an die Regeln hiel­ten und statt Face­book-Sei­ten auch mun­ter Ange­bote, Links zu Insta­gram-Pro­fi­len oder Blog­ar­ti­keln gepos­tet wurde — richte Dich also auf etwas Mode­ra­ti­ons­auf­wand ein.

7) Live-Videos

Mein letz­ter Tipp zur kos­ten­lo­sen Fan-Gewin­nung ist: Trau Dich, zeig Dich, mach regel­mä­ßig Live-Videos zu Dei­nem Thema! Videos wer­den im Moment von Face­book bevor­zugt in die Time­li­nes gespielt und oft kom­men auch Men­schen in Deine Live-Ver­an­stal­tung, die Du auf den ande­ren Wegen nie erreicht hät­test. Außer­dem blei­ben die Videos auf Dei­ner Face­book-Seite erhal­ten, sind also ein nach­hal­ti­ges Wer­be­me­dium für Dich. Mit der Reich­weite durch die Videos wirst Du auch neue Fans gewinnen.

8) Nimm doch Geld in die Hand und schalte Werbung auf Facebook

Ich habe mit den oben beschrie­be­nen Maß­nah­men in ca. 10 Mona­ten über 600 Fans gewon­nen. Aber, wie ich beschrie­ben habe, ich war und bin extrem gut ver­netzt da war vie­les für mich rela­tiv leicht.

Doch natür­lich möchte auch ich neue Fans dazu gewin­nen und ich war ein­fach neu­gie­rig, was Wer­bung auf Face­book für Mar­ke­ting-Zau­ber brin­gen kann. So habe ich Ende Novem­ber eine Anzeige mit dem Ziel "Gewinne Fans für Deine Seite" mit 70 Euro auf Face­book geschal­tet. Das hat mir in 7 Tagen rund 70 Fans gebracht. Nicht ganz bil­lig — aber schnell!

Facebook Fans gewinnen mit Anzeigen auf Facebook
Hier siehst Du den sprung­haf­ten Anstieg von Fans durch meine Werbeaktion

Wenn Du meine Seite mit der Face­book Like Ana­lyse von Felix Beil­harz prüfst, wirst Du sehen, dass ich durch diese Wer­be­maß­nahme keine "schlech­ten" Fans (aus frem­den Län­dern, die nicht wirk­lich Inter­esse an mei­ner Seite und mei­nem Ange­bot haben) bekom­men habe. Lei­der gibt es den Like-Check nicht mehr. 🙁

Fan Check bei Felix Beilharz
Fan Check bei Felix Beilharz

Und was ist mit Heinz?

Heinz hat meine Tipps natür­lich schon sehr zeit­nah auf seine Frage in der Mar­ke­ting-Zau­ber Mas­ter­mind-Zir­kel Face­book-Gruppe erhal­ten. Heinz lebt übri­gens seit vie­len Jah­ren in Spa­nien und ist ein ech­ter Experte für seine Wahl­hei­mat Madrid! Wenn Du viel­leicht auch mal nach Madrid fah­ren willst, dann sind seine Web­site und seine Face­book-Seite für Dich ein abso­lu­tes Muss. Ich kenne nie­man­den, der Dir auf Deutsch so viel über Spa­nien im All­ge­mei­nen und Madrid im Spe­zi­el­len bei­brin­gen kann.

Wie haben Dir meine Tipps zur Fan­ge­win­nung gefal­len? Was setzt Du schon um, was wirst Du künf­tig ver­su­chen? Oder hast Du noch wei­tere Tipps für mich und die ande­ren Leser? Ich freue mich auf Dei­nen Kom­men­tar! Und wenn die Zeit zu knapp dafür ist, freue ich mich über schnelle fünf Sterne!

Wie Bekommt Man Mehr Likes Auf Facebook

Source: https://marketing-zauber.de/facebook-fans-gewinnen%E2%80%8B/

Posted by: houckyouseve.blogspot.com

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